Die Grüne Jugend Unterfranken wurde von Markus Ganserer, MdL und Zuständiger für Mobilität, Forsten und öffendlicher Dienst, in Rahmen seiner Tour durch Unterfranken eingeladen.

Wir trafen uns im Jugendzentrum in Aschaffenburg und wegen der geringen Teilnehmer*innenzahl verzichtete Markus Ganserer auf seinen Vortrag und wir konnten in einen Face-to-Face Gespräch wichtige Fragen klären. Er konnte uns einiges neues über öffentlichen Personennahverkehr erzählen und dass dies nicht nur von Landes- oder Bundesebene geklärte werden kann, sondern muss auch vor Ort beschlossen werden.

Laut Ganserer wäre ein Ticket wie in Hessen gar nicht möglich, da es viel zu viele einzelne Busunternehmer*innen gibt und so ist ein Verbund schwer zu schaffen. Wir als Grünen Jugend könnten durch Aktionen darauf aufmerksam machen und bei Kreis-&Bezirkstagen bei den Grünen ansprechen.

Als Fazit über die Veranstaltung nehmen wir mit, dass es sehr wichtig ist dafür zu kämpfen, dass Mobilität für alle zugänglich gemacht werden muss und dass bei einen guten Preis-Leistungs-Verhältnis!